Adventskalender Türchen Nr.19: Montags um 19.30 Uhr ist Feuerwehrzeit!!!

19.30 Uhr ist Feuerwehrzeit!!!

Schaut man sich die Geschichte der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf genauer an, so wird man in der Chronik feststellen, dass der monatliche und später wöchentliche Dienst und die Ausbildung schon irgendwie immer auf einem Montag stattgefunden hat. Und das meist zu Beginn um 19.30 Uhr.
Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf beginnt, bis auf wenige Ausnahmen, an jedem Montag im Jahr um 19.30 Uhr. Zuvor treffen sich die Führungskräfte und sprechen in den 30 Minuten vor Dienstbeginn die notwendigen Absprachen zur Ausbildung und war im Kreise der Führung dringend zu besprechen ist.
Zu Beginn gibt es ein kurzes Antreten/ Treffen und Begrüßung. Anschließend übernehmen die beauftragten Gruppenführer und führen die Ausbildung durch. Nach gut 90 minütiger Ausbildung kommen alle wieder zusammen und werden sowohl aktuelle als auch anstehende Belange und Termine besprochen. Daran anschließend gibt es noch ein gemütliches Zusammensitzen.
Der Montag ist aber nicht nur Zeit zur Ausbildung für die Aktive Abteilung. Nein auch die Angehörigen der Jugendfeuerwehr treffen sich, bis auf die Wochen in den Ferien, jeden Montag vor dem Dienst der Einsatzabteilung. Und selbst die Kinderfeuerwehr hat ihren monatlichen Dienst auf den Montag gelegt.
Also Montag ist Feuerwehrtag!!
Wenn Ihr also gerne ein Teil unserer Truppe werden wollt: Montag ist die beste Zeit dafür.
Einmal im Monat zur Kinderfeuerwehr ab 15.30 Uhr, jeden Montag ab 17.30 Uhr zur Jugendfeuerwehr und ab 19.30 schließt an die Ausbildung der Einsatzabteilung.