Atemschutzübung und Quiz. Strolche hatten einen interessanten Ausbildungsdienst

Wissen Sie/ wisst Ihr wo die erste Feuerwehr ins Leben gerufen worden ist oder welche Kleidung eine atemschutztragende Person in der Feuerwehr haben muss? Unsere Strolche sind jetzt im Bilde.

Spielerisch ging an diesem Dienstnachmittag um die Kleidung der Feuerwehrangehörigen und ein wenig Wissen über die Feuerwehr.
Zu Beginn galt es anhand kleiner Bilder festzustellen was die Feuerwehrangehörigen alles an Kleidung und Ausrüstung benötigen oder aber auch nicht.
Anschließend wurden die zahlreich anwesenden Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und beschäftigten sich dann spielerisch mit dem Thema Feuerwehr.
Zum einen ging es in einem kleinen Parcours darum, mit ein wenig Gewicht auf dem Rücken, über einen Weg, der mit Hindernissen gespickt war, die richtige Schutzkleidung zu besorgen. Ganz wie die Atemschutzgerätetragenden Personen in der Feuerwehr.
Zum anderen wurde in einem Quiz ein wenig Wissen über die Feuerwehr vermittelt. Ganz wie bei der Spielshow „1,2 oder 3“ musste man sich für eine angesagte mögliche Lösung entscheiden und einen Buzzer drücken. Anschließend sagten die Betreuerinnen die Lösung. Da war der Jubel entsprechend groß, wenn die Lösung richtig war.
Wie im Fluge verging der Nachmittag und die Kinder hatten ihren Eltern wieder viel neues zu erzählen.

Früh übt sich, wer später in die „große“ Feuerwehr möchte.