Ehrenamtliches Engagement: Wettbewerbe, Ausbildung, Feiern, Arbeiten am Feuerwehrhaus und Vorbereitungen für den Ernstfall

Herrliches Sonnen-Wochenende in ganz Deutschland und alle sind irgendwie unterwegs und genießen die tollen Tage. Was haben Sie, was habt Ihr denn so gemacht?

Für die Feuerwehr gesprochen: Wir haben uns weitergebildet, ein wenig gefeiert, Arbeiten am Feuerwehrhaus erledigt und Vorbereitungen für den Ernstfall getroffen. Also wieder einmal viel ehrenamtliche Engagement für die Region.

Wenngleich nicht immer alle Einsatzkräfte und Angehörige der Ortsfeuerwehr gefordert werden, so setzt sich der ein oder andere schon einmal für andere ein und bildet sich weiter, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Nehmen wir zum Beispiel die Vorbereitung bei einem Waldbrand oder der sog. Vegetationsbrandbekämpfung.
Was ist zu beachten, wie verhalte ich mich richtig und wie setze ich die richtige Technik dazu ein.
Die Organisation @fire führte ein Ausbildungswochenende in Stadtoldendorf durch. Dabei unterstützte ein Kamerad tatkräftig mit einem unserer Löschfahrzeuge die Ausbildung. Neben dem ein oder anderen Gast der am Wochenende zu Besuch war, ist ein Mitglied unserer Ortsfeuerwehr selbst bei @fire tätig und hat dieses Ausbildungswochenende hier bei uns im Mammut-Offroad Park, für rund 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland, organisiert.

Auch die wichtige Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger stand an diesem und letzten Wochenende auf dem Plan. Auf Kreisebene fand diese Ausbildung bei diesen sommerlichen Temperaturen statt. Schweißtreibend!!
Wenngleich kein Teilnehmer aus der eigenen Wehr ausgebildet worden war, so war aber ein Ausbilder von uns dabei. Vier neue Atemschutzgeräteträger sind nun, nach erfolgreicher Prüfung, in der Samtgemeinde dazu gekommen.

Auch unsere Jugendfeuerwehr war wieder unterwegs und hat an Wettbewerben in Brevörde teilgenommen. Dazu erfolgt aber noch ein separater Bericht.
Auch war unsere Jugendfeuerwehr bei dem Familiennachmittag der Firma Knauf in Stadtoldendorf mit dabei und sorgte für ein wenig Werbung für die Jugendfeuerwehr und konnte mit eine wenig Spiel und Spaß auf sich aufmerksam machen.
Feiert doch die Firma Knauf in Stadtoldendorf ihr 50-jähriges Jubiläum (eigentliche 2020, aber Corona kam dazwischen).
Dazu gab es diesen besagten Familiennachmittag im Werk und am Abend nahmen dann sechs Personen noch an einer kleinen Feier in Arholzen/Deensen teil. Präsens zeigen und Gutes tun.
Dem nicht genug ist der oder besser die eine Betreuerin als Bahnleiterin auf den Bundeswettbewerben der Jugendfeuerwehren in Bad Nenndorf. Also wieder einmal viel zu tun im Ehrenamt!!

Nicht zu vergessen sein sollen auch noch zwei weitere Aktivitäten der Stadtoldendorfer Feuerwehrangehörigen. Zum einen fuhren einige Kameraden zu einer Hausmesse des dortigen Feuerwehrausstatters nach Greene. Sie hatten dort die Möglichkeit sich über neueste Technik und Ausrüstungsgegenstände zu informieren. Einkaufen gehörte dann auch irgendwie dazu.
Zum anderen nicht zu vergessen, der Kamerad der ganz im Stillen und nebenbei, weil es ihn einfach gestört hat, flux mal eben ein wenig Putz- und Straßendienst gemacht haben. Hierzu Danke an Denes für seinen Einsatz am Feuerwehrhaus. Die Straße ist wieder sauber.

Drei Kleinigkeiten kommen so dann noch dazu. Technischer Dienst an Fahrzeugen und Gerät, dann auch noch eine kleine Besprechung der Kinderfeuerwehrbetreuer und natürlich nicht zu vergessen die Bürokratie, die mit den Einsätzen zusammenhängt und das Schreiben der ganzen Berichte für die Öffentlichkeitsarbeit.

Ein nicht ganz normales Wochenende mit und bei der Feuerwehr. Und wie war es bei Euch?? Sicher ein wenig sonniger und vielleicht auch chilliger.