Alarmierung der Feuerwehr zu einem innerstädtischen Verkehrsunfall durch E-Call.

Datum: 23. September 2023 um 4:07 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzart: Fehlalarm  (Fehlalarm)
Einsatzort: Burgtorstraße
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Früh in der Nacht wurden die Angehörigen der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf und des Rettungsdienstes aus dem Schlaf geholt.
In Stadtoldendorf soll sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ereignet haben.
Die Kooperative Rettungsleitstelle (KRLS) in Hameln für über den im Fahrzeug eingebauten E-Call benachrichtigt.
Der dortige Disponent konnte aber keinen Kontakt zu der oder den Personen im Fahrzeug herstellen und ließ daraufhin die Maßnahmen anlaufen, die bei solch einem Fall vorgesehen sind. Die Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Gerade als die Einsatzkräfte den Hof des Feuerwehrhauses verlassen wollten, kam die Information, dass es sich hierbei lediglich um einen Fahrzeugschaden handele und keine Person eingeklemmt oder medizinisch betreut werden müsse.
Ein Feuerwehrkamerad, welcher im Bereich der Unfallstelle wohnte und auch zum Feuerwehrhaus eilen wollte, erkannt die Situation direkt, nahm mit der KRLS Kontakt auf und erklärte die Situation vor Ort.

Außer dem Schrecken am Morgen und dem Papierkram gab es für die Feuerwehr nichts zu tun.

Hinweis:
Bitte informieren Sie sich über Ihr Fahrzeug, ob dort ein sogenannter E-Call verbaut ist. Dieser kann sowohl per Hand ausgelöst, als auch in den meisten Fällen automatisch ausgelöst werden.
Sollte dieser in einer Unfallsituation auslösen, wird über das bordeigene System, durch die Rettungsleitstellen, immer Kontakt mit einer sich im Fahrzeug befindlichen Person aufgenommen. Wenn allerdings alle Personen das Fahrzeug verlassen, ist keine Kontaktaufnahme möglich und die Rettungskette wird, in diesem Fall unnötig, in Gang gesetzt.