Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall mit Linienbus und zwei Pkw

Einsatzort: Hellental
Einsatzleiter: GF Heinade
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20
Weitere Kräfte: OF Braak, OF Heinade, OF Hellental, OF Merxhausen, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister

Ein Verkehrsunfall mit gleich drei Fahrzeugen, darunter ein Linienbus, ereignete sich am frühen Mittwochmorgen auf der Hauptstraße in Hellental. Der Linienbus, der Schüler von der Haltestelle in Hellental abholen wollte, musste aufgrund eines am Straßenrand parkenden Pkw anhalten. Dieses bemerkte auch ein dahinter fahrender Kleinwagen und hielt ebenfalls an. Dieses Bremsmanöver übersah der Fahrer im dahinter fahrenden Van, fuhr auf diesen schließlich auf und schob den Kleinwagen gegen den Linienbus. Bei dem Unfall wurde die Person in dem mittleren Fahrzeug verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt, der Linienbus, der zum Unfallzeitpunkt nur mit zwei Insassen besetzt war, die beide unverletzt blieben, konnte seine Fahrt wenig später fortsetzen.

Für die Dauer der Einsatzaufnahme sowie Bergung der Fahrzeugteile und Reinigung der Straße von auslaufenden Betriebsstoffen musste die Hauptstraße voll gesperrt werden. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Hellental, Braak, Merxhausen und Heinade sowie zwei Einsatzfahrzeuge aus Stadtoldendorf mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften.