Bahnunfall: Regionalbahn kollidiert mit Wildschwein

Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzort: Bahnstrecke Km 141,4
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20 , LF20KatS
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Gemeindebrandmeister, Notarzt, Notfallmanger DB, OF Arholzen, OF Bevern, OF Holzminden, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister, Stv. Kreisbrandmeister

Mit der Meldung „Bahnunfall – Zukollision mit unbekanntem Hindernis“ wurden die Einsatzkräfte am frühen Freitagmorgen zur Bahnstrecke zwischen Stadtoldendorf und Holzminden alarmiert, u.a. auch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf mit ihrem dort vorhandenen Bahn-Rettungssatz. Während der Fahrt nahm der Zugführer einen dumpfen Aufschlag am Zug wahr und informierte daraufhin die Leitstelle. Wie sich nach intensiver Suche in dem Bereich um die Einsatzstelle schließlich herausstellte, war offenbar ein Wildschwein Ursache für den Zusammenstoß. Im Zug befanden sich lediglich drei Insassen, die nicht verletzt wurden.