Brennt Elektrorollstuhl, Person sitzt noch drin. Schreck am Abend in Stadtoldendorf.

Datum: 10. Juni 2023 um 21:38 Uhr
Alarmierungsart: FK Groß
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Kleine Lehmke
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf, GrpFhr Stadtolddendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , MTW (2)
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Notarzt, OF Lenne, OrgL Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst Landkreis, stellv. Gemeindebrandmeister, Teile Logistikgruppe SGM

Mit dem Zusatz „Menschenleben in Gefahr“ wurden am Abend zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Kleine Lehmke nach Stadtoldendorf alarmiert.
Sehr schnell waren Ersthelfer von Feuerwehr und weitere Feuerwehrkräfte vor Ort. Eine Person saß in ihrem Elektrorollstuhl und der Raum, in dem sich beide befanden, war leicht verqualmt.
Sofort wurde die Person umgesetzt und der schmokelnde Elektrorollstuhl aus dem Haus gebracht.

Auf der Straße wurde der Rollstuhl kontrolliert und im Bereich des Motors eine stark erhöhte Temperatur gemessen. Weitere Teile des Rollstuhls waren nicht betroffen.
Die Person sowie eine ersteintreffende Person der Feuerwehr wurden medizinisch betreut.
Die Räume des Wohnhauses wurden anschließend noch kontrolliert und mit einem Hochleistungslüfter der entstandene Qualm aus dem Inneren entfernt.

Die bei diesem Stichwort mitalarmierte Feuerwehr Lenne und Teile der Logistikgruppe brauchten nicht mehr eingesetzt zu werden und konnten wieder die Heimfahrt antreten.

Im Einsatz waren rund 44 Personen unter der ersten Leitung des Ortsbrandmeisters und anschließend durch einen Gruppenführer der Wehr.

Der Rollstuhl wurde nach einer entsprechenden Abkühlungszeit und auch das Wohnhaus wurden dann an die Polizei und Hausbesitzer übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.