Dachstuhlbrand an Mehrfamilienhaus in Eschershausen

Einsatzort: Eschershausen
Einsatzleiter: OrtsBM Eschershausen
Fahrzeuge: ELW1 , TLK , LF20KatS , MTW (1) rot

Am heutigen Mittwochvormittag geriet der Dachstuhl eines Wohnhauses in der Eschershäuser Borwelle in Brand. Zuvor hatte das Feuer vermutlich in einem Anbau hinter dem Wohnhaus seinen Ursprung genommen und sich von dort schnell über die Fassade und das Dach ausgebreitet. Zwei Personen wurden durch die Rauchentwicklung leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurde auch die Feuerwehr Stadtoldendorf mit dem Teleskopgelenkmast alarmiert.

Zur Brandbekämpfung rückten rund 70 Einsatzkräfte an, darunter die Feuerwehren aus Eschershausen, Dielmissen, Holzen und Stadtoldendorf. Die Einsatzkräfte deckten große Teile des Daches ab, um darunterliegende Glutnester mit Schaum zu beseitigen. Tiefersitzende Glutnester mussten mit Wärmebildkameras aufgespürt und gezielt abgelöscht werden. Weitere Löschangriffe mit Wasser und Schaum erfolgten von der Rückseite des Gebäudes. Für die Dauer des Einsatzes war die Borwelle in Eschershausen für rund vier Stunden voll gesperrt.

Die Ortsfeuerwehr Eschershausen war noch bis in die Abendstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.