Defekt an der Kraftstoffleitung verursacht eine Ölspur auf mehreren Straßen der Stadtoldendorfer Innenstadt

Datum: 9. Oktober 2023 um 15:22 Uhr
Alarmierungsart: FK Groß, FK Mittel
Einsatzort: Innenstadt Stadtoldendorf
Einsatzleiter: GrpFhr LF
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , MZF , MTW (1)
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, stellv. Gemeindebrandmeister

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf wurden am Nachmittag mit dem Stichwort „Ölspur klein“ alarmiert.
Auf der Kellbergstraße sollte sich eine etwas größere Verunreinigung der Straße befinden, bei welcher auch Öl in die Kanalisation fließen sollte.
Die eintreffenden Feuerwehrangehörigen stellten eine Verunreinigung fest. Darüber hinaus aber noch mehr.
Auf der Hälfte der Kellbergstraße, weiter auf der Hagentorstraße, im Bereich Kükenschnipp und im Himmelreich, wie auch auf der gesamten Burgtorstraße war eine starke Verunreinigung auszumachen.
Es wurden weitere Stadtoldendorfer Einsatzkräfte dazu alarmiert.
In zwei Abschnitten wurde dann die Verunreinigung behandelt und Fachexpertise hinzugezogen. Ein Verursacher konnte ebenso festgestellt werden.

Zur Warnung der Verkehrsteilnehmenden wurden Warnschilder an den Straßen aufgestellt.
Während der Arbeiten kam es zu kurzzeitigen Verkehrsstörungen oder örtliche Sperrungen und Umleitungen.
Mit den entsprechenden Nacharbeiten waren die Einsatzkräfte zum dreieinhalb Stunden im Einsatz.