E-Call in Fahrzeug lässt erneut Feuerwehren alarmieren. Vermutlicher schwerer Unfall in Lenne

Datum: 7. Oktober 2023 um 13:31 Uhr
Alarmierungsart: FK Groß
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Lenne
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Lenne
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , MTW (2)
Weitere Kräfte: OF Lenne, Rettungsdienst, stellv. Gemeindebrandmeister

Erneut wurden die Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf, diesmal zusammen mit der Ortsfeuerwehr Lenne, zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall nach Lenne alarmiert. Das elektronische E-Call System eines Fahrzeuges hatte ausgelöst und da keine Person Kontakt mit der Gegensprechstelle aufnahm oder sich rückäußerte, wurde vom schlimmsten Fall ausgegangen. Vermutet wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten eingeklemmten Person.

Am Ort des lokalisierten Unfallortes angekommen fanden die Retter zunächst kein Fahrzeug, auf welches das gemeldete Lagebild zutreffen konnte.
Die Erkundung ergab dann im Folgenden, dass es sich um ein Fahrzeug eines Paketdienstes handelte. Der Fahrer des Fahrzeuges hatte nichts von dem Auslösen und einer Kontaktaufnahme mitbekommen und hatte seine Tour im Ort entsprechend fortgesetzt. Die Feuerwehr sprach ihn dann auf den Umstand an.
Starke Erschütterungen auf dem Bahnübergang auf der Meintestraße in Lenne sorgten für die ungewöhnliche und ungewollte Auslösung.
Es waren keine weiteren Maßnahmen der alarmierten Feuerwehr notwendig.