E-Kfz eines Kurierdienstes verunglückt auf Landesstraße 546 zwischen Stadtoldendorf und Wangelnstedt

Datum: 31. August 2023 um 18:18 Uhr
Alarmierungsart: FK ELW, FK HLF
Einsatzort: Landesstraße 546 Stadtoldendorf-Wangelnstedt
Einsatzleiter: GrpFhr aus Wangelnstedt
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , MTW (1)
Weitere Kräfte: 2x stellv. Gemeindebrandmeister, Bergungsunternehmen, Gemeindebrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Teile der Feuerwehren der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf wurden am Abend zu einem Verkehrsunfall mit einem E-Kfz alarmiert. Ein Kurierfahrzeug war von der Straße abgekommen, lag auf der Seite und die Person war noch im Fahrzeug eingeschlossen.
Vor Ort wurde die Straße zunächst gesperrt und ein Zugang zu der im Fahrzeug eingeschlossenen Person geschaffen.
Eine Person der Feuerwehr kümmerte sich als sog. Innerer Retter um die Person.
Anschließend wurden die Frontscheibe mit Säge und auch das Fahrzeugdach mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet.
Parallel dazu sicherten weitere Feuerwehrkameraden das Fahrzeug, klemmten die Zusatzbatterie des E-Kfz ab und sicherten erstmals das Fahrzeug mit einem neu beschafften sog. Emergency-Stick (auch Ladesimulationsstecker genannt).
Dieser simuliert, wie schon beschrieben, eine sog. Ladung am Fahrzeug. Damit kann dann keine weitere Tätigkeit an der Elektrik durchgeführt werden, das Fahrzeug ist automatisch gesichert, da eine Ladung simuliert wird.
Die Hochvoltbatterie wurde bei dem Unfall nicht beschädigt. Dennoch wurde die entsprechende Sicherung, gem. Rettungskarte, gezogen.

Nachdem der Zugang geschaffen worden ist, wurde die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Weiterhin unterstützten die Feuerwehren bei der Bergung noch vorhandener Pakete und Briefe und übergaben diese an die weiteren Mitarbeiter des Unternehmens.
Nachdem das Fahrzeug durch ein Dasseler Bergungsunternehmen abtransportiert worden war, wurde die Straße noch vom Schlamm befreit und später am Feuerwehrhaus alle Gerätschaften gründlich gereinigt.
Der Einsatz der fünf Ortswehren war dann nach rund zwei Stunden beendet. Die Person wurde ins Krankenhaus nach Holzminden verbracht.
Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Eine entsprechende Warnung der Verkehrsteilnehmenden wurde über BIWAPP veranlasst.

Während dieser Abarbeitung erfolgte eine weitere Alarmierung der Feuerwehren in der Samtgemeinde. Die Wehren Holzen und Eschershausen mussten ebenfalls ausrücken zu einem Verkehrsunfall zwischen Holzen und Grünenplan.