Fahrzeug brennt in Hellental

Einsatzort: Hellental
Einsatzleiter: Führungskraft aus Hellental
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20
Weitere Kräfte: 2 stellv. Gemeindebrandmeister, Gemeindebrandmeister, OF Braak, OF Heinade, OF Hellental, OF Merxhausen, Polizei, Rettungsdienst Landkreis

Bei einem abgestellten Fahrzeug in Hellental kam es am Sonntag Mittag zu einem Motorbrand. Die Feuerwehren wurden daraufhin alarmiert.
Schnell rückten die Feuerwehren aus dem Bereich Hellental, Merxhausen, Heinade und Braak zur Einsatzstelle aus. Auch die Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf rückten mit wasserführenden Fahrzeugen und dem Einsatzleitwagen aus. Ebenso eilten die Polizei und eine Rettungswagen zum Ort des Geschehens.
Die ersteintreffenden Kameraden aus Hellental bauten zügig eine Wasserversorgung aus dem Dorfteich auf und fingen unter Nutzung von zwei Strahlrohren mit der Brandbekämpfung des Fahrzeugbrandes an.
Die darauf eintreffenden Einsatzkräften aus Merxhausen unterstützten mit Material und Atemschutzgeräten.

Der Fahrzeugbrand war schnell unter Kontrolle. Mittels Wärmebildkamera wurde der Brand und die betroffenen Fahrzeugteile anschließend noch kontrolliert. Nach einer entsprechenden Zeit der Abkühlung konnten die alarmierten Einsatzkräfte den Einsatzort wieder verlassen.

Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst, weitere 48 Einsatzkräfte aus den umliegenden Orten.
Die Polizei hat die Ermittlungen ausgenommen. Am Fahrzeug entstand aufgrund des Brandes ein wirtschaftlicher Totalschaden.