Fehlalarm: Kein Einsatz der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf zur Unterstützung an den Ithklippen

Datum: 13. Mai 2023 um 15:45 Uhr
Alarmierungsart: FK TLK
Einsatzart: Fehlalarm  (Fehlalarm)
Einsatzort: Ithklippen Lüerdissen
Einsatzleiter: Ortsbm Eschershausen
Fahrzeuge: ELW1 , TLK
Weitere Kräfte: Notarzt, OF Eschershausen, Rettungsdienst Landkreis, Rettungshubschrauber Christoph 44

Am Nachmittag kam es zu einem Unfall an den Ithklippen bei Lüerdissen.
Die Feuerwehren in der Umgebung wurden gem. der Alarm- und Ausrückeordnung mit dem Stichwort „Höhenrettung“ alarmiert.

Bei der Meldung wurde bereits eine entsprechende genaue Einsatzstelle angegeben, in welchem eine Hubrettungsfahrzeug nicht eingesetzt werden kann. Aus diesem Grund kam ein Einsatz für dieses Fahrzeug auch nicht in Betracht. Die Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf rückten somit nicht zum Einsatz aus.

In den Einsatzvorbereitungen sind an den Ithklippen zahlreiche Vorkehrungsmaßnahmen betroffen worden, um dort schnelle Hilfe leisten zu können. Jeder Fels und Kletterfelsen ist dort mit einer Nummer, in einem Einsatzplan hinterlegt und dort vor Ort kenntlich gemacht. Somit können die Anrufer oder betroffene sofort den richtigen Standort angeben und die Einsatzkräfte haben eine schnellere und richtige Anfahrt.

Warum das Hubrettungsfahrzeug der Samtgemeinde dort hinzugezogen werden sollte entzieht sich derzeit unserer Kenntnis.
Die Person konnte entsprechend schnell aufgefunden werden und wurde anschließend, mit einem Rettungshubschrauber, in eine Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert.