Hilflose Person hinter verschlossener Tür. Einsatz der Feuerwehr Stadtoldendorf zur Türöffnung

Datum: 26. September 2023 um 20:57 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzort: Am Bahndamm, Stadtoldendorf
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Landkreis, stellv. Gemeindebrandmeister

Das die „Nachbarschaftshilfe“ Teilen noch funktioniert wurde an diesem Abend wieder bewiesen.
Der regelmäßige Kontakt zu einer alleinstehenden Personen zahlte sich hier bei diesem Einsatz aus. Was war passiert?
Eine Person meldete sich nicht auf telefonische Anrufe und auch das Dauerklingeln und Klopfen an den Fenster der Wohnung ergab kein positives Ergebnis. Lediglich leichte Geräusche aus dem Inneren der Wohnung waren leise zu vernehmen. Das war ungewöhnlich.
Da dieses Lagebild der Betreuungsperson nicht gefiel wurde der Notruf getätigt.
Die anrückende Feuerwehrangehörige der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf erkundeten kurz das Gebäude und entschieden sich dazu die innere Wohnungstür mittels Werkzeug zu öffnen.
Nach kurzer Zeit hatte der Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung und konnte die offensichtig gestürzte Person medizinisch betreuen.
Der Einsatz der Feuerwehr war hiermit beendet.
Die Person wurde zur weiteren medizinischen Begutachtung ins Krankenhaus gebracht.