Medizinischer Notfall in der Nacht sorgt für Einsatz von Rettungshubschrauber. Feuerwehr zum Ausleuchten im EInsatz

Datum: 4. Juni 2023 um 3:50 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzort: Jahnstadion/ Warteweg
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20 , MZF , MTW (1) , LF20KatS
Weitere Kräfte: Johanniter, Notarzt, Polizei, Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen

Kurz vor Vier Uhr schrillten die Funkalarmempfänger der Feuerwehreinsatzkräfte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz am Sportplatz in Stadtoldendorf.“
Schnell waren die Kräfte vor Ort, da Teile der Feuerwehrangehörige, als Organisationsteam des Homby, auf dem Festzelt, die letzten Arbeiten durchführten und schnell sowie zahlreich am Feuerwehrhaus waren.

Am Sportplatz Jahnstation wurde dann die Fluchtlichtanlage eingeschaltet und auf den kurz danach eintreffenden Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen aus Hannover gewartet.

Es wurde obligatorisch auch der Brandschutz sichergestellt und beim späteren Verladen der medizinisch zu betreuenden Person geholfen. Anschließend wurde die Person zur medizinischen Hochschule nach Hannover geflogen.
Der Einsatz der Feuerwehr war damit dann, bei Tagesanbruch, beendet.

Hintergrund des Einsatzes war ein medizinischer Notfall auf dem Warteweg in Stadtoldendorf. Dort ist eine Person lebensgefährlich verletzt worden. Die Ursache ist den Feuerwehreinsatzkräften unbekannt.
Neben der Feuerwehr waren auch die Johanniter Unfallhilfe, ein Notarzt und die Polizei im Einsatz.