Nächtlicher Einsatz des Hubrettungsfahrzeuges für den Rettungsdienst in Scharfoldendorf

Datum: 10. Oktober 2023 um 1:22 Uhr
Alarmierungsart: FK TLK
Einsatzart: NH TH
Einsatzort: Scharfoldendorf
Einsatzleiter: Ortsbm Eschershausen
Mannschaftsstärke: Stdorf: 9 Personen
Fahrzeuge: ELW1 , TLK , MTW (1) rot
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Notarzt, OF Eschershausen, Rettungsdienst LK Holzminden

Die Feuerwehren Eschershausen und Stadtoldendorf wurden in der Nacht zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes in Scharfoldendorf alarmiert.
Vor Ort musste eine medizinische zu betreuende Person aus dem Oberschoss des Wohnhauses transportiert werden.
Eine schonende Rettung war mit dem Teleskopgelenkmast die sinnvolle Umsetzung.
An dem Hofgelände wurde das Fahrzeug rückwärts eingewiesen, entsprechend aufgebaut und die Person, in einer Schleifkorbtrage liegend, mit dem großen Korb vom Obergeschoss auf Straßenniveau befördert.
Anschließend erfolgte die Übergabe und ein Weitertransport mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Die Feuerwehren beendeten ihren Einsatz.