Personensuche ohne auffindbare Person: Feuerwehr sucht klingelndes Mobiltelefon

Einsatzort: Kellbergstraße
Einsatzleiter: ZgFhr Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20 , MTW (1) , MTW (2) , LF20KatS
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Johanniter, OF Escherhausen, OrgL Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister

Ein offenbar ins Gebüsch geworfenes Mobiltelefon alarmierte  vermeintlich mehrfach selbsständig den Notruf, was die Rettungsleitstelle dazu veranlasste, weitere Nachforschungen anzustellen. Da sich nach Rückruf niemand auf dem Mobiltelefon meldete, wurde zunächst von einem Unfall bzw. Unglücksfall ausgegangen. Nach erster Erkundung der Polizei im Bereich der Ortung des Telefons wurde auch die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „Personensuche“ nachalarmiert. Den Einsatzkräften gelang es schnell, das Mobiltelefon nur unweit der Kellbergstraße zu lokalisieren – eine dazugehörige Person konnte allerdings nicht ausfindig gemacht werden, sodass der Einsatz rasch wieder beendet wurde. Noch auf der Anfahrt befindliche Einsatzkräfte, u.a. einer Rettungshundestaffel, konnten den Einsatz abbrechen. Warum das Mobiltelefon dort lag, den Notruf selbstständig veranlasste und wer der rechtmäßige Besitzer ist, dies war schließlich Teil der Ermittlungen der Polizei, die sich an den Feuerwehreinsatz anschlossen.