Piepender Heimrauchmelder in leerstehendem Wohnhaus in Stadtoldendorfer Innenstadt

Datum: 3. August 2024 um 17:50 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Baustraße
Einsatzleiter: Stellv. GrpFhr D.Wehner
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden

Die anrufende Person meldet über die Notrufnummer einen piependen Rauchmelder in einem Wohnhaus. Auf Nachfrage am Telefon soll kein Rauch zu sehen sein, aber Feuerschein.
Daraufhin hatte die Kooperative Rettungsleitstelle die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf alarmiert mit den oben genannten Informationen.
Die erste Erkundung vor Ort sorgte dann zunächst für eine Entwarnung. Es piepte, aber es war weder Rauch noch ein Feuerschein zu erkennen. In der weiteren Erkundung wurde mittels einer Steckleiter auch die oberen Stockwerke von außen kontrolliert. Auch hier wurde in dem leerstehenden Gebäude keine Feststellungen getätigt.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Ein mit alarmierter Rettungswagen konnte ebenso wieder abrücken.