Piepender Rauchmelder im  Garten, unter Schneedecke sorgt für unnötigen Feuerwehreinsatz in der Nacht

Datum: 7. Dezember 2023 um 2:24 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzart: Fehlalarm  (Fehlalarm)
Einsatzort: Mardieksweg
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK
Weitere Kräfte: Rettungsdienst LK Holzminden

Ein piepender Heimrauchmelder sorgte in der Nacht vom 07. auf den 8. Dezember für einen Einsatz der Feuerwehr.
Eine Person meldete, dass sie auf dem Mardieksweg einen Heimrauchmelder piepen hört, ihn aber nicht lokalisieren kann.
Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf alarmiert.
Vor Ort erkundete der Einsatzleiter die Situation. Zuerst wurde ein Nebengrundstück inspiziert, bis das entsprechende betroffene Grundstück begangen wurde. Zuerst wurde ein Piepen im Bereich des Wohnhauses erkundet, ohne Erfolg.
Dann wurde im Garten das Piepen im Gartenhaus vermutet, auch ohne Erfolg.
Nach weiterer Erkundung wurde dann der „Übeltäter“ im Garten, auf dem Rasen und unter einer geschlossenen Schneedecke ausgemacht. Entsprechend wurde dann die „Ruhestörung“ beseitigt.
Ein anschließender Versuch die Bewohner des Wohnhauses zu wecken und zu informieren schlug fehl. Lediglich eine Katze schaute während der Arbeiten dem Feuerwehrmann bei seiner Tätigkeit zu.
Der zwischenzeitlich eingetroffene Löschzug, kam dann nicht mehr zur Anwendung und alle Einsatzkräfte rückten wieder ab.
Ein ebenso, nach Alarm- und Ausrückeordnung alarmierter Rettungswagen, konnte den nächtlichen Einsatz ebenso beenden.

Wie der Heimrauchmelder dort hingelangt und warum er dort lag ist unklar.
Schön, dass ein Rauchwarnmelder vorhanden war, sicherlich aber an der falschen Stelle. Ob er aufgrund einer vorangegangenen „Ruhestörung“ aus dem Haus befördert worden ist , ist nicht klar. Feststeht aber, er lag dort schon etwas länger unter der geschlossenen Schneedecke.

Hinweis:
Solch ein Einsatz für die Feuerwehr sind völlig unnötig. Schön das Rauchwarnmelder vorhanden sind und ihrem Zweck der Warnung nachkommen. Aber sicher nicht so!!!!!

Denken Sie bitte daran das seit der Rauchmelderpflicht im Jahr 2013 nun nach und nach die sog. „10 Jahres Melder“ (dort sind festverbaute Batterien integriert, welche nun zu neige gehen) ihren Betrieb einstellen und auf sich aufmerksam machen.
Tauschen Sie diese bitte rechtzeitig aus. Bitte schaffen Sie sich auch neue Melder an. Wenngleich diese Sie in den letzten 10 Jahren nicht alarmiert haben, so sind sie weiterhin für Ihre Sicherheit wichtig.
Und sollte es zu einem Schaden kommen, Personen- oder Materialschaden und es sind, trotz der Pflicht keine Melder verbaut, behalten sich die Versicherung vor, den Schaden nicht zu zahlen.