Piepender Rauchmelder in Wohnwagen ruft Feuerwehr auf den Plan

Einsatzort: Schulstraße
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20

Ein piepender Rauchmelder hat am späten Nachmittag dazu geführt, dass die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf in die Schulstraße ausrücken musste. Anwohner haben den Umstand gemeldet, konnten aber auf Grundstück oder in den Gebäuden den Verursacher des piependen Geräusches nicht ausfindig machen.

Vor Ort musste sich die Feuerwehr zuerst Zutritt verschaffen. Dies gelang mittels Steckleiterteilen über den Zaun, um anschließend auf dem Gelände nach dem lauten Verursacher zu suchen.
Dieser wurde dann in einem dort abgestellten Wohnwagen ausfindig gemacht.
Der offensichtlich durch wenig Kraft in der Batterie ausgelöste Melder wurde ausgeschaltet und der umliegende Bereich noch einmal kontrolliert. Es wurden keine weiteren Feststellungen gemacht.
Die Polizei übernahm die Einsatzstelle.
Ein routinemäßig mitalarmierten Rettungswagen kam nicht weiter zum Einsatz.
Die Einsatzkräfte rückten wieder ab.

Hinweis:
Im Jahr 2013 kam auch in Niedersachsen die Pflicht zur Installation von Rauchmeldern in den eigenen oder vermieteten Wohnräumen. Nun, nach 10 Jahren, gehen so langsam die Batterien ihrem Ende entgegen und Rauchmelder müssen ausgetauscht und ggf. neu angeschafft werden.

Die Feuerwehren bitten darum sich rechtzeitig Gedanken zu machen, wie es sich mit den eigenen verbauten Rauchmelder verhält und wann wurden diese angeschafft. Überprüfen Sie regelmäßig die Funktionsweise der Rauchmelder. Als Faustformel und vielleicht als kleine Terminhilfe können Sie es immer an den Tagen durchführen, wenn wir wieder Freitag den 13. haben. „Freitag der 13, ist auch Rauchmeldertag. IM Oktober ist es wieder soweit. Wir werden Sie daran erinnern.
Vermeiden Sie unnötige, wohlmöglich auch kostenpflichtige Einsätze, aufgrund von Rauchmeldern, die aufgrund einer leeren Batterie ausgelöst haben. Die Feuerwehren werden es Ihnen danken.