PKW gegen Baum. Morgentliche Alarmierung zu einem belastenden Einsatz.

Datum: 2. Juli 2023 um 6:08 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzort: Landesstraße 546 Wangelnstedt – Lüthorst
Einsatzleiter: OrtsBm Wangelnstedt
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , LF20KatS
Weitere Kräfte: 3x stellv. Gemeindebrandmeister, Gemeindebrandmeister, JUH Einbeck, Notarzt JUH, OF Denkiehausen, OF Emmerborn, OF Linnenkamp, OF Wangelnstedt, Polizei, Rettungsdienst LK HOL, Stellv. Kreisbrandmeister LK HOL, Straßenmeisterei, Untere Wasserbehörde LK NOM

Am Sonntag Morgen kam es zwischen Lüthorst (LK Northeim) und Wangelnstedt zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.
Bei diesem Einsatz kamen zwei junge Personen ums Leben.
Die Feuerwehren Wangelnstedt, Linnenkamp, Denkiehausen, Emmerborn und Stadtoldendorf wurden zu dem Stichwort „Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen alarmiert.
Die erst eintreffende Führungskraft der Feuerwehr konnte schnell einen ersten Eindruck von der Unfallstelle gewinnen und dafür sorgen, dass zu diesem belastenden Einsatz nur noch das notwendige Personal an die Einsatzstelle fuhr.
Somit konnte ein großer Teil der Feuerwehren sofort wieder die Rückfahrt antreten, ohne den Ort des Geschehens angefahren zu haben.
Lediglich drei Fahrzeuge der Feuerwehren Wangelnstedt und Stadtoldendorf fuhren für weitere Arbeiten und Unterstützung der Polizei den Unfallort an. Als erstes kümmert sich die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden um die Betreuung der zahlreichen Ersthelfer, bis zwei hinzugezogene Notfallseelsorger vor Ort waren.
Die Landesstraße wurde im Zuge der Unfallaufnahme bereits durch die Feuerwehr in Wangelnstedt gesperrt sowie durch die Polizei in Lüthorst abgeriegelt.
In Folge unterstützten die beiden Feuerwehren mit dem notwendigen Personal die Kräfte vor Ort und den später eintreffenden Bergungsunternehmer. Während der Zeit wurde die Dokumentation der eingeleiteten Maßnahmen und der Brandschutz sichergestellt.
Die Straße war für rund vier Stunden voll gesperrt.