PKW in Graben: Unterstützung der Feuerwehr nach Verkehrsunfall

Einsatzort: L546 Wangelnstedt
Einsatzleiter: ZgFhr Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Gemeindebrandmeister, OF Denkiehausen, OF Emmerborn, OF Linnenkamp, OF Wangelnstedt, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister

Auf der Landesstraße 546 zwischen Stadtoldendorf und Wangelnstedt kam es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine junge Autofahrerin aus Northeim verletzt wurde. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus nach Northeim transportiert. Zuvor war sie mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen, gegen ein Hindernis geprallt und hatte sich dabei gedreht. Am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden. Für die Dauer des Einsatzes war die Straße voll gesperrt.

Die Feuerwehr wurde mittels E-Call von dem Unfallfahrzeug alarmiert, indem von dem Fahrzeugsystem nach dem Aufprall automatisch die Rettungsleitstelle verständigt wurde. Da sich ohnehin Einsatzkräfte bereits im Rahmen eines anderen Einsatzes im Stadtgebiet befanden, konnte die Feuerwehr zügig ausrücken. Durch die Feuerwehr musste zur Öffnung der Motorhaube ein hydraulischer Spreizer eingesetzt werden, damit die Batterie abgeklemmt werden konnte.