Rauchentwicklung am Funkturm auf dem Kellberg

Einsatzort: Kellbergturm
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , LF20KatS
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister, Stv. Kreisbrandmeister

Am Abend wurden die Angehörigen der Ortsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung am Funkturm auf dem Kellberg alarmiert.
Die Anfahrt stellte sich aufgrund der derzeit eingerichteten Baustelle auf der Kellbergstraße und am Wasserbehälter als etwas zögerlich dar, da die Fahrzeuge an den engen Stellen umständlich rangieren mussten und nur Kleinfahrzeug den Kellberg befahren konnten.
Mit dem Einsatzleitwagen konnten die Einsatzkräfte dann auf den Kellberg fahren und die Erkundung durchführen sowohl am Boden als auch vom Kellbergturm aus wurde das Gelände erkundet.
Hierbei stellte sich heraus, das kein Rauch, Feuer oder Brandgeruch wahrnehmbar war.
Allerdings zogen in zahlreichen riesigen Schwärmen Mücken ihre Bahnen rund um die beiden Masten auf dem Kellberg.
Dahr konnte man davon ausgehen, dass diese Schwärme der Grund für das mögliche Vorhandensein von Rauch sein konnte.
Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.