Schwerer Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte: PKW streift LKW

Einsatzort: L583 Arholzen-Lobach
Einsatzleiter: Stv. OrtsBM Arholzen
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20 , LF20KatS , MTW (1) rot
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Notarzt, OF Arholzen, OF Deensen, OF Schorborn, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister

Auf der Landesstraße 583 Ortseingang Arholzen kam es am frühen Freitagnachmittag zu einem Zusammenstoß eines Fahrzeuges mit einem Lastwagen, bei dem eine Person leicht und eine weitere schwer verletzt wurde. Ein 25-jähriger Autofahrer war mit seinem Fahrzeug in Richtung Ortseingang Arholzen unterwegs und kam dabei nach Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn, wo er einen Lastwagen aus Warendorf mit einem 62-jährigen Fahrer streifte und diesen sowie sein eigenes Fahrzeug dadurch teils erheblich beschädigte. Der Unfallwagen kam erst rund 150 Meter weiter zum Stehen. Erste Autofahrer hielten an und kümmerten sich um die beiden Verletzten, ehe die Rettungskräfte eintrafen. Die Feuerwehren mussten die Einsatzstelle absichern, auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen sowie beim Fahrzeug die Batterie abklemmen. Dabei kam auch hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz. Eingeklemmt, wie es in einer ersten Alarmmeldung hieß, war glücklicherweise niemand. Für die Dauer des Einsatzes der Feuerwehren aus Arholzen, Deensen, Schorborn und Stadtoldendorf unter der Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Jürgen Prasser aus Arholzen musste die L583 vorübergehend voll gesperrt werden.