Starkregen sorgt für Wasser in der Wand und im Badezimmer.  Einsatz an Wohnhaus in Linnenkamp

Datum: 22. Juni 2023 um 20:47 Uhr
Alarmierungsart: FK ELW, FK HLF
Einsatzort: Linnenkamp
Einsatzleiter: OrtsBm Linnenkamp
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20
Weitere Kräfte: OF Denkiehausen, OF Emmerborn, OF Linnenkamp, OF Wangelnstedt, stellv. Gemeindebrandmeister

Vorweg: Die große Unwetterfront, welche in Kassel und Braunschweig großen Schaden angerichtete hatte, zog glücklicherweise an Stadtoldendorf und Teilen des Landkreises vorbei.

Dennoch musste auch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf an diesem Abend einmal ausrücken und konnte zudem zwei weitere Einsatzstellen, infolge des Starkregens beseitigen.

Die abendliche Alarmierung war für eine technische Hilfeleistung in Linnenkamp. Dort soll es zu einem Wasserrohrbruch in einem Wohnhaus gekommen sein.
Vor Ort wurde dann durch die erst eintreffenden Kameraden aus Linnenkamp festgestellt, dass aus einer Wand im Untergeschoss des Gebäudes Wasser heraustropfte. Die Ursache war dann auch schnell gefunden: Eine verbogene Dachrinne sorgte dafür, dass das Wasser nicht ordnungsgemäß ablaufen konnte und sich seinen Weg entlang einer Wand und dann ins Gebäude gesucht hatte.
Nach Korrektur der Dachrinne konnte die Ursache beseitigt werden.
Die alarmierten Wehren aus Wangelnstedt, Linnenkamp, Denkiehausen, Emmerborn und Stadtoldendorf konnten wieder einrücken.
Vor Ort wurde durch den Einsatzleitwagen die entsprechende Dokumentation und Kommunikation mit der Kooperativen Rettungsleitstelle durchgeführt und die Einsatzstelle ebenso verlassen.