Starkregen und einsetzender Schneefall sorgt für Überschwemmung am Rumbruchsweg

Datum: 10. März 2023 um 21:26 Uhr
Alarmierungsart: Funk/ Telefon
Dauer: 1 Stunde 34 Minuten
Einsatzart: TH 
Einsatzort: Rumbruchsweg
Einsatzleiter: ZgFhr Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 


Einsatzbericht:

Der am Abend einsetzenden Starkregen in Stadtoldendorf und Umgebung sorgte für eine drohende Überschwemmung im Bereich des Rumbruchsweges in Stadtoldendorf.
Ein Durchfluss an einer Grundstücksüberfahrt ist vermutlich zu klein bemessen gewesen und konnte die Regenmaßen mit dem mitgerissenen Geäst und Holz nicht durchfließen lassen und damit staute sich das Wasser vor dem Durchfluss.

Die Rückstauung sorgte für eine Anstauung und der Gefahr das ein Grundstück sowie der Rumbruchsweg überfluten werden konnte.

Nach einem Anruf eines besorgten Anwohners erkundeten zwei Feuerwehrkameraden den Bereich und informierten weitere Kameraden, welche gerade Dienst am Feuerwehrhaus machten.

Die alarmierte Feuerwehr konnte dann grobes Holz und Geäst mittels Einreißhaken entfernen und sorgte zusätzlich mit einer Chiemsee-Pumpe für die Unterstützung und Umleitung des Wassers aus dem Graben.

Das Wasser floss wieder ab. Dennoch kontrollierten Kameraden am Abend und am Morgen erneut die Einsatzstelle um eine erneute Gefahrenentstehung auszuschließen. Ein weiterer Einsatz war nicht notwendig.