Straßenverunreinigung in Braak und auf dem Feldweg unterhalb des Holzberges. Fahrzeug verlor Öl

Datum: 1. September 2023 um 12:00 Uhr
Alarmierungsart: Divera, Funk, Telefon
Einsatzort: Braak, Am Pfingsthof
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20 , MZF

Anrufer meldeten am Morgen der Feuerwehr eine lange Ölspur im Bereich von Braak.
Aufgrund des Alarmierungsausfall wurde das besetzte Feuerwehrhaus in Stadtoldendorf dann gegen Mittag informiert, dass es auslaufende Betriebsstoffe geben würde und ein Einsatz für die Feuerwehr ansteht.
Da die erste Meldung sich auf einen Bereich in Stadtoldendorf bezog, wurde nachgefragt und die Einsatzstelle auf Braak korrigiert.
Dort fanden die Stadtoldendorfer Feuerwehrangehörige dann neben der Polizei, eine rund 200 – 400m lange lückenhafte Ölspur. In Braak und am Ende er Spur waren die größten Verschmutzungen.

Diese wurden mit Ölbindemittel gebunden und entsprechend die Straße gereinigt.
Zur Warnung der Verkehrsteilnehmenden wurden zudem Warnschilder aufgestellt.
Der Ortsbrandmeister von Braak wurde zudem noch in Kenntnis gesetzt, dass die Feuerwehr im Einsatz war.

Ein Verursacher war während der Arbeiten nicht ersichtlich und nicht bekannt.