Türöffnung aufgrund medizinischem Notfall in Wangelnstedt

Einsatzleiter: OrtsBm Wangelnstedt
Mannschaftsstärke: Stdorf: 9 Personen
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20
Weitere Kräfte: OF Wangelnstedt, Rettungsdienst LK Holzminden, stellv. Gemeindebrandmeister

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurden am Abend zu einer Türöffnung in Wangelnstedt alarmiert.
Durch die Auslösung eines Hausnotrufsystems war der Einsatz der Feuerwehren notwendig. Die Person konnte die Tür zunächst nicht selbstständig öffnen.
Die ersteintreffenden Feuerwehrangehörigen aus Wangelnstedt erkundet eine Zugangsmöglichkeit und fanden die betroffene Person in ihrer Wohnung vor. Diese konnte noch vor Tätigwerden mit Spezialwerkzeug, die Terrassentür selbstständig öffnen. Die mitalarmierten Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf brauchten das Türöffnungswerkzeug nicht mehr anwenden.

Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde der Einsatz der Feuerwehr anschließend zügig beendet.