Verkehrsunfall auf Landesstraße zwischen Wangelnstedt und Stadtoldendorf. Eine verletzte Person.

Datum: 28. Juni 2022 um 17:33 Uhr
Alarmierungsart: FK HLF/ELW
Einsatzart: NH TH
Einsatzort: Landesstraße 546 Wangelnstedt
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: St´dorf: 10
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20 , MTW (1)
Weitere Kräfte: 2 stellv. Gemeindebrandmeister, Gemeindebrandmeister, OF Denkiehausen, OF Wangelnstedt, Polizei, Rettungsdienst Landkreis, Rettungshubschrauber Christoph 44

Der Hintergrund des am Mittag stattgefundenen Verkehrsunfall auf der Landesstraße 546, kurz hinter Ortsausfahrt Wangelnstedt, Richtung Stadtoldendorf, ist unklar.
Eine Person ist mit dem Fahrzeug von der Straße abgekommen und dann im Graben gelandet.
Aufgrund der ersten gemeldeten Lage wurden, neben dem Rettungsdienst und der Polizei der Löschzug Wangelnstedt, Linnenkamp, Emmerborn und Denkiehausen alarmiert. Ebenso zur Unterstützung die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf und ein Rettungshubschrauber.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit und medizinisch im Rettungswagen behandelt werden. Es wurde entschieden die Person nicht mit dem Rettungshubschrauber zu transportieren, sondern im Rettungswagen. Der Hubschrauber war frei und stand wieder für Folgeeinsätze zur Verfügung.

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand in der Absicherung der Einsatzstelle durch die Sicherstellung des Brandschutzes, Abklemmen der Batterie und Sperrung der Straße in dem örtlichen Bereich.
Nach der Räumung und Reinigung der Unfallstelle wurde die Straße wieder frei gegeben und der Einsatz beendet.