Tierrettung: Vögel klemmen in Wandverkleidung fest

Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzort: Holeburgweg
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , TLK , MTW (2)
Weitere Kräfte: Ordnungsamt

Der Weg aus dem Nest war für zwei Stare ein wenig zu eng. Hinter einer Hausverkleidung am Holeburgweg haben sich die kleinen Vögel ein Nest eingerichtet. Der Weg hinein war kein Problem. Hinaus aber war es für die Beiden zu eng. Somit klemmten die Vögel in der Verkleidung fest und machten auf sich aufmerksam. Besorgte Anwohner informierten daraufhin das Ordnungsamt und die Feuerwehr.

Mit dem Hubrettungsfahrzeug wurde in luftiger Höhe ein Zugang zu den eingeklemmten Vögel hergestellt. Noch vor dem Beginn der Rettungsarbeiten, konnte sich dann einer der beiden Vögel selbst befreien. Für den zweiten Vogel kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Nach den Rettungsarbeiten wurde die Verkleidung an der Hauswand noch ein wenig gesichert und damit der Zugang ein wenig vergrößert.
Die Arbeiten konnten dann wieder zügig schnell beendet werden. Während des Einsatzes musste die Straße kurzzeitig gesperrt werden.