Erfolgreiche Abnahme der Kinderflamme 1 in Eschershausen

Ein Tag um mehrfach einen Grund gehabt zu haben, um zu feiern.
Zum einen feiert in 2023 die Kinderfeuerwehr Eschershausen ihr 10-jähriges Bestehen; dann war das Wetter hervorragend für diese Veranstaltung und alle Teilnehmenden haben die Kinderflamme mit Bravour bestanden. Was will man mehr!

131 Kinder in 36 Gruppen starteten am Wochenende in Eschershausen zu ihren bevorstehenden Aufgaben. Dazu zählten die Kenntnis von Telefonnummern, wie verhalte ich mit in einem Notfall und ein wenig Geschicklichkeit im Umgang mit dem ein oder anderen Feuerwehrgerät.
Organisiert wurde die Abnahme der Kinderflame durch die Kreisjugendfeuerwehr Holzminden im engen Zuarbeit durch die Verantwortlichen der Ortsfeuerwehr Eschershausen. Sie sorgten während der Veranstaltung für ausreichend Verpflegung in Form von Pommes, Bratwurst und leckerem Kuchen. Aufgrund der Temperaturen auch wichtig immer genug zu trinken.

Zwischen den Lösen der Aufgaben hatten die Kids mit ihren betreuenden Personen genug Zeit auch mal die Seele baumeln zu lassen, ein Eis in der Eisdiele zu holen oder sich auf dem Spielplatz im Stadtpark zu verausgaben.

Bei der Ausgabe der Urkunden konnten dann ausnahmslos alle Kinder ihre Urkunde und eine Anstecknadel entgegennehmen. Von den Strolchen aus Stadtoldendorf waren 13 Kids erfolgreich dabei.
Mit stolzer Brust, durch die Anstecknadel gekennzeichnet, ging es zurück in die Standorte, wo die Eltern nur freudige Gesichter ihrer Kinder sahen und viel zu erzählen bekamen.