Erster Dienst im Jubiläumsjahr. Strolche löschen Feuer, erkennen die Gefahren und toben sich aus

Der erste Dienst 2023 der Strolche hatte es in sich. Wie lösche ich ein Feuer und wie erkenne ich die Gefahren die von Gegenständen hervorgerufen werden.

Die Kids wurden an diesem Nachmittag in zwei Gruppen aufgeteilt.
Eine Gruppe machte sich vertraut mit dem Erkennen von Gefahren. Hier konnten die Strolche unter Anleitung von unserem Kreisbrandschutzerzieher Ulrich Müller, viel lernen. dazu wurde auch die moderne Medientechnik genutzt. Aber auch das Ausmalen von Bildern kam nicht zu kurz.
In der zweiten Gruppe erlernten die Strolche, wie sich eine kleines Feuer verhält. durch mehrere Experimente wurde den Nachwuchslöschern erklärt, was es alle braucht damit ein Feuer brennt. Wenn es aber nicht vorhanden ist, .B. Sauerstoff, dann erlischt die Flamme recht schnell.
da so lange stillsitzen natürlich nichts für die kleinen ungeduldigen Kids ist, wurde vor dem Wechsel der Gruppen eine kleine Laufpause auf dem Feuerwehrhof eingelegt.
Am Ende des Dienstes hatte unser Kamerad der Alters- und Ehrenabteilung Friedhelm Hartmann noch eine kleine Überraschung parat. Er hatte in mühevoller Kleinarbeit und Geduld das Maskottchen der Strolche, den Dalmatiner, mit kleinen Steinchen, sog. „diamond painting“, verewig und stolz das Bild an die Betreuer übergeben.
Dafür bedankten sich die kleinen wie großen Angehörigen der Kinderfeuerwehr recht herzlich.
Ein gelungener erster Dienst im Jubiläumsjahr 2023.