Ferienpass der Feuerwehr Stadtoldendorf – eine lange Tradition mit großer Beliebtheit

Auch in diesem Jahr hatten die Schüler und Schülerinnen in ihren Sommerferien die Möglichkeit bei uns ihren „Hilfslöschmeister“ zu absolvieren. Der ein oder andere nutze das Angebot auch als kleine Auffrischung zu vergangenen Teilnahmen.
Am Morgen, des 05.08.2023, empfangen die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die aufgeregten Kinder. Nach der formalen Anmeldung gab es noch einen schnellen Blick zu Mama und Papa und dann wollte man doch endlich allein sein.
Als erstes musste die richtige Ausrüstung her: neben Handschuhen bekam jedes Ferienpasskind ebenfalls einen echten (Jugend-)Feuerwehrhelm.
Denn: Sicherheit hat bei uns Feuerwehren einen sehr großen Stellenwert.
Im Anschluss an eine kurze Begrüßung mit Vorstellung des Teams, begann Nils Helmer den Kids das Thema Freiwillige Feuerwehr näher zu bringen. Traditionen sind da, um fortgeführt zu werden. So durfte auch unser beliebter Imagefilm nicht fehlen. Dieser sorgte wieder für einige schmunzelnde Gesichter.
Nach dem Film sollte es losgehen: in drei Gruppen aufgeteilt, wurde am Feuerwehrhaus der Vormittag verbracht. Während zwei Gruppen, geführt von den Jugendfeuerwehrkids und einem Betreuer, die Autos anschauten und anfassten, konnte die dritte Gruppe an der Station der Kinderfeuerwehr einen persönlichen Feuerwehr-Schutzengel basteln.
„Ohne Mampf kein Kampf“ – damit wir gestärkt in den Nachmittag starten konnten gab es einen kleinen Mittagsimbiss.
Und dann: DAS Highlight. Endlich durfte mit den großen roten Autos gefahren werden. Das Ziel war das Gewerbegebiet Deenser Straße. Dort hatten die Ferienpasskinder die Möglichkeit die verschiedenen Strahlrohre auszuprobieren.

Am Ende des Tages schauten die Eltern in strahlende, aber auch müde Kinderaugen. So ein ganzer Tag „arbeiten bei der Feuerwehr“ ist schon ganz schön anstrengend.
Leider müssen wir auch kurz erwähnen, dass verhältnismäßig viele Kinder angemeldet waren, aber nicht erschienen sind. Auch eine Absage der Teilnahme gab es nicht. Leider war es uns deshalb nicht möglich, Kinder von der Warteliste nachrücken zu lassen, was wir sehr bedauern. Wir hoffen, dass diese Kinder im nächsten Jahr wieder dran teilnehmen wollen und nicht die Lust verloren haben das „beste Hobby der Welt“ kennenzulernen.