Ferienzeit ist Ferienpasszeit. Auch während der Pandemie. Jugendfeuerwehr bietet wieder „Hilfslöschmeister-Lehrgang“ an.

Corona ist weiterhin ein täglicher Begleiter. Aber dennoch war es uns in diesem Jahr wieder erlaubt unsere traditionelle Ferienpassaktion „Hilfslöschmeister-Lehrgang“ anzubieten.
Doch bevor es an das technische Gerät ging, mussten wir uns mit einige Corona-Regeln vertraut machen. Aber das war für alle Teilnehmer kein Problem: die Regeln sind im privaten sowie im schulischen Umfeld alltäglich geworden.

Um 10Uhr starteten wir Nach einer kurzen Begrüßung, einem Corona-Test und der Ausgabe von Helm und Handschuhen erst einmal mit einer kleinen theoretischen Einweisung in die Aufgaben der Feuerwehr.

Doch wie kommen wir eigentlich zum Einsatz? Denn, wir als Feuerwehr können die verschiedensten Einsätze weder „riechen“ noch vorhersehen. Somit waren die Kids gefragt, als es um die wichtigste Telefonnummer ging. Fast im Chor konnte die 112 gesprochen werden- alle sind bestens mit dieser lebensrettenden Nummer vertraut. Auch als es um die berühmten 5-W-Fragen ging.
Zum Abschluss der theoretischen Einheit wurde der eigens gedrehte Feuerwehrfilm gezeigt; dieser soll Einblicke geben, wie die freiwillige Feuerwehr zum Notruf alarmiert wird. (wenngleich schon in die Jahre gekommen, aber immer noch sehr anschaulich)

Anschließend ging es in kleinen Gruppen endlich zu den großen roten Autos. Unsere Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie die Betreuer haben sich viel Zeit genommen, um den Kids die Fahrzeuge zu zeigen und alle Fragen zu beantworten.
Nach einer Stärkung vom Grill, starteten wir zu den Highlights des Tages. Die Fahrzeuge wurden besetzt, nach einer kleinen Fahrt durch die Stadt ging es schließlich zum Übungsgelände am Mühlenanger.
Dort wurde zusammen mit der Jugendfeuerwehr ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut und endlich kam Wasser ins Spiel. Es wurden die verschiedensten Strahlrohre ausprobiert und jeder durfte einmal selbst am Strahlrohr stehen.
Doch wie im jeden Jahr ist das größte Highlight, Stadtoldendorf einmal von oben sehen zu dürfen. Dazu durften die Kids eine kleine Runde mit unserem „großen roten Dino“ in luftiger Höhe drehen.

Am Nachmittag wurden die Ferienpasskinder wieder von ihren Eltern abgeholt und ganz stolz wurden die ausgegebenen Urkunden präsentiert. Für die interessierten Kinder gab es zusätzlich auch noch einiges an Informationsmaterial.
Denn wer weiß: vielleicht sind das unsere Retter von morgen…!!

Wir bitten an dieser Stelle auch noch einmal um Verständnis, dass für unsere Ferienpassaktion ein Corona-Test notwendig war. Die Feuerwehr ist systemrelevant und in diesen schwierigen Zeiten müssen wir noch deutlicher unsere Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten.