Große Blaulichtmeile der Feuerwehr Stadtoldendorf begeistert Jung und Alt [mit Bildergalerie]

Modernste Technik, spannende Vorführungen, eine fast 300 Meter lange Fahrzeugausstellung und viele weitere Highlights – mit diesen Programmpunkten startete am vergangenen Sonnabend zum 150-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf die große Blaulichtmeile – pünktlich um 11 Uhr mit der aufheulenden Sirene in der Homburgstadt. Schon wenige Minuten später war die Neue Straße rund um das Feuerwehrhaus in Stadtoldendorf gut gefüllt und der Wettergott hatte ebenfalls ein Nachsehen und lies es am Tag nahezu trocken und sogar teilweise sonnig. Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher verschiedenste Fahrzeuge, Shows und Vorführungen diverser Löschmethoden anschauen. Der Feuerwehralltag wurde hautnah vorgestellt und die Einsatzübungen moderiert. Informationen darüber, was zur Brandvermeidung, Branderkennung und im Not- und Brandfall getan werden kann, konnten die Besucher ebenfalls mit nach Hause nehmen.

Für Kinder gab es von der Jugend- und Kinderfeuerwehr jede Menge Attraktionen, u.a. Bastelangebote und das Feuerlöschen am kleinen Brandobjekt. Erwachsene konnten mit einem Löschangriff auf einen brennenden Fernseher den Einsatz von Feuerlöschern üben und sich am Brandschutzmobil über die Gefahren von Feuer und verschiedenen brennbaren Materialien informieren. Staunend wurden hier die Vorführungen des Teams der Brandschutzerziehung verfolgt, wie etwa brennendes Speiseöl lieber nicht mit Wasser gelöscht werden sollte und welche Materialien eine hohe Brandgefahr darstellen können. Umrahmt wurden die zahlreichen Vorstellungen der Aussteller von einem großen Kaffee- und Kuchenbuffet sowie Eisspezialitäten und Imbissgerichten zur Stärkung.

Als besonderes Highlight bot die Firma Helijet den ganzen Tag über Helikopterrundflüge über Stadtoldendorf und die nahe Umgebung an. Ob staunend vom Boden aus betrachtet oder aus der Höhe war dieses Erlebnis eine ganz einmalige Gelegenheit. Fluggäste konnten das Gefühl von Freiheit und Abenteuer genießen, während sie Stadtoldendorf und Umland aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen durften. Ebenfalls hoch hinaus ging es, zumindest für die Einsatzkräfte, auf einem 70 Meter hohen Teleskopgelenkmast, wo mehrfach am Tag die Höhenrettung aus dem Landkreis Northeim in Abseilübungen ihr Können zeigen konnte.

Mit dabei waren neben der Gastgeber-Wehr Stadtoldendorf unter anderem Fahrzeuge der Feuerwehren aus Höxter, Lenne, Marienhagen, Deensen, Duingen, Grünenplan, Hohe-Brökeln, der Werkfeuerwehr Symrise und aus Holzminden. Weiterhin begeisterten das neue Infomobil der NLBK, das Brandschutzmobil der Öffentlichen Versicherungen, @fire, DLRG Wasserrettung, das Deutsche Rote Kreuz, die Bundeswehr und die Polizei, die Johanniter mit Technik und der Rettungshundestaffel, das THW, der Zoll und der ADAC sowie der Nutzfahrzeughandel NNH die zahlreichen Gäste.