Spaß und Spiel bei Wettbewerben der Kinderfeuerwehren in Bodenwerder

Lange haben alle Kids darauf gewartet, endlich wieder mit der Kinderfeuerwehr die Welt zu entdecken und miteinander Feuerwehrdienstes zu gestalten.
Dies konnte Mitte Mai in Bodenwerder wieder durchgeführt werden, bei den Wettbewerben der Kinderfeuerwehren im Landkreis Holzminden. Unter den 16 Gruppen war neben der mittlerweile schon erwachsen gewordene Kinderfeuerwehr aus Kirchbrak (dieses Jahr hat sie ihren 18. Geburtstag) auch eine Gruppe der Feuerwehrstrolche aus Stadtoldendorf.

Mit sechs Kidis reiste man aus Stadtoldendorf voller Erwartung der vielen neuen und jungen Gesichter an. Vor Ort erwartete die jungen Nachwuchslöschende dann ein feuchtes und spaßiges Programm.
Der aus sechs Stationen bestandene Parcours musste mit Bravour, Geschicklichkeit, ein wenig Schnelligkeit und natürlich Spaß durchlaufen werden.
Es begann mit der Entenwasserrutsche. Damit die Enten rutschen, brauchte man Wasser, welches aber erst aus einem Behältnis zur Rutsche transportiert werden musste.
Es folgte das Schlauchkegeln. Hier musste mit einem der kleinsten Feuerwehrschläuche (D-Schlauch) leere Getränkeflaschen (Kegel) abgekegelt werden.
Die anschließende Regenrinnenstaffel sorgte für Geschicklichkeit. Wie schnell schafft man es kleine Stücke einer Regenrinne zusammen zu halten, um eine Tischtennisball in der Rinne zu einem Behälter zu transportieren.
Bei der Station Leitergolf mussten Wurfelemente an ein Gestell geworfen werden. Je höher diese Wurfelemente hingen blieben, desto mehr Punkte konnte man ergattern.
Geduld und Geschick mussten die Teilnehmenden mitbringen beim klassischen Eierlauf, bei dem die Laufstrecke mit zahlreichen Hindernissen gespickt war.
Den Abschluss bildete die Station Wasserspiele. So manches T-Shirt wurde dabei nass, was aber bei der guten Witterung und den warmen Temperaturen kein Problem war.

Wer anschließend noch Luft und Laune hatte konnte rund um das Bodenwerderaner Feuerwehrhaus noch andere Spiele zum Zeitvertreib spielen.
Die am Nachmittag durchgeführte Siegerehrung sorgte in Negenborn für doppelte Freude; belegten doch die beiden gestarteten Gruppen die Plätze 1 und 2. Die Strolche aus Stadtoldendorf konnten einen kleinen Pokal für den 14. Platz mit nach Hause nehmen.
Sichtlich geschafft von diesem spaßigem aber auch anstrengenden Tag fuhr man wieder zurück und konnte den Eltern Zuhause viel vom tollen Tag berichten.