Viel los bei der Ferienpassaktion der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf

Früh übt sich, wer später ein Profi werden will. Fangen wir aber mal mit der Ferienpassaktion bei der Feuerwehr an.

Ein fester Bestandteil der Ferienpassaktion der Samtgemeinde und der Stadt ist die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen beim sog. „Hilfslöschmeister-Lehrgang“. Bei der Feuerwehr einen schönen und interessanten Tag erleben.
Und davon Gebrauch machten 28 Jugendliche.

Nach der Begrüßung am Vormittag und Ausgabe der persönlichen Schutzausrüstung (Helme und Handschuhe) konnten die Kinder und Jugendlichen zuerst einmal das Feuerwehrhaus kennenlernen. WO kommen die Einsatzkräfte an und ziehen sich korrekt an für den Einsatz und wo ist dann der Weg zum Einsatzfahrzeug. Welche Räume sind noch im Feuerwehrhaus. Werkstätten, Lager sowie Gruppenräume wurden besichtigt.
Anschließend erfolgte eine Besichtigung der vielfältigen Fahrzeuge mit dem wichtigen verlasteten Gerätschaften. Daneben wurde eine kindgerechte Erste Hilfe Ausbildung angeboten, wo neben dem Erkennen und Helfen auch auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wurde.

Nach einem gegrillten Imbiss im Garten des Feuerwehrhauses fuhren alle zusammen mit den Einsatzfahrzeugen ins Industriegebiet um sich praktisch mit den Feuerwehrgeräten auseinander zu setzen.
Aufbau einer Wasserversorgung, rollen von Schläuchen und natürlich die Benutzung der Strahlrohre der Feuerwehr.
Immer mit dabei auch Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr, um den kleinen Nachwuchslöschern, die Technik zu erklären und auch für ein wenig Sicherheit zu sorgen.
Am Nachmittag ging die interessante und feuchte Veranstaltung dann mit der Übergabe an die Kinder und Jugendlichen zu Ende.
Insgesamt waren neben den 27 Kinder und Jugendlichen auch 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr dabei, sowie 11 betreuende Personen.