Absturz einer Person in Linnenkamp. Einsatz von Hubrettungsfahrzeug und Hubschrauber

Datum: 31. März 2023 um 14:55 Uhr
Alarmierungsart: FK ELW, FK HLF, FK TLK
Einsatzart: NH TH
Einsatzort: Linnenkamp
Einsatzleiter: OrtsBm Linnenkamp
Fahrzeuge: ELW1 , TLK , HLF20 , MTW (1) rot
Weitere Kräfte: 2x stellv. Gemeindebrandmeister, Christoph 44 Göttingen, Gemeindebrandmeister, Notarzt, OF Linnenkamp, Polizei, Rettungsdienst

Eine Person ist in einem Wohnhaus in Linnenkamp schwer gestürzt und musste entsprechend medizinisch betreut werden.
Durch den alarmierten Rettungsdienst wurden zur Unterstützung die Feuerwehren Linnenkamp und Stadtoldendorf zur Tragehilfe nachalarmiert. Zudem wurde noch ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle beordert.
Zeitgleich trafen dann der Hubschrauber und die Feuerwehr Stadtoldendorf am Einsatzort in Linnenkamp ein.
Durch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf wurde der Teleskopgelenkmast in Stellung gebracht und die Person anschließend in einer Schleifkorbtrage und stabilisiert vom Dachboden auf Bodenniveau transportiert.
Anschließend übernahmen die Angehörigen der Ortsfeuerwehr Linnenkamp den Transport der Person zum Hubschrauber.
Nach dem Aufräumen und Zusammenbau konnte der Einsatz beendet werden.