Alarmierung als Dachstuhlbrand: Starke Rauchentwicklung aus Schornstein

Einsatzort: Steinkuhle
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , LF20KatS
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, OF Escherhausen, OF Lenne, OrgL Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister

Die Meldung ließ Schlimmes vermuten, mit dem Alarmstichwort „Feuer Dachstuhl“ wurde die Feuerwehr am Donnerstagabend in die Innenstadt von Stadtoldendorf alarmiert. In der Steinkuhle hatten aufmerksame Anwohner Brandgeruch und eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines Einfamilienhauses festgestellt und die Feuerwehr gerufen.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brachte die Erkundung das Ergebnis, das glücklicherweise kein Dachstuhlbrand vorlag, sondern es offenbar durch eine Fehlbedienung eines Kaminofens zu der starken Qualmentwicklung kommen konnte. Nach dem Zuschalten der Frischluftzufuhr des Kaminofens konnte der aufgestaute Qualm entweichen und der Einsatz zügig beendet werden. Nachrückende Kräfte, die aufgrund des Alarmstichwortes noch auf der Anfahrt waren, konnten den Einsatz abbrechen.

Nach gut einer halben Stunde rückte die Feuerwehr wieder ein, im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch die Polizei und der Rettungsdienst und damit insgesamt rund 60 Einsatzkräfte. Verletzt wurde niemand.