Baum droht umzustürzen. Gefahr in Verzug. Einsatz des Hubrettungsfahrzeuges in Stadtoldendorf

Datum: 11. Juli 2023 um 14:03 Uhr
Alarmierungsart: FK OrtsBM Erkundung, FK TLK
Einsatzort: Kampworth
Einsatzleiter: ZgFhr Stadtoldendorf
Fahrzeuge: TLK , HLF20
Weitere Kräfte: Bauhof, Ordnungsamt

Herunterhängende und teils bereits herabgefallene Äste sorgten in Stadtoldendorf auf dem Kampworth für einen Feuerwehreinsatz.
Der Besitzer des betroffenen Grundstückes hatte vergeblich versucht eine Firma zur Beseitigung der Gefahr zu bekommen und war letztendlich gescheitert. Somit wurde die Feuerwehr zuerst zur Erkundung und Amtshilfe alarmiert.
Vor Ort wurde der betroffene Baum begutachtet und zusammen mit einem Verantwortlichen des Ordnungsamtes der Stadt entschieden, weitere Einsatzkräfte mit Spezialgerät hinzuzuziehen.
Die nachrückenden Kräfte kamen mit dem Hubrettungsfahrzeug. So konnte die Gefahrenlage direkt von oben aus angeschaut werden.
Dort waren mehrere Äste angebrochen und sorgten für ein nicht zu kalkulierendes Risiko und Gefährdung des Straßen- und Personenverkehrs in dem Bereich.
Mittels einer Handsäge wurde, zusammen mit dem Bauhof der Stadt, die losen Äste beseitigt und damit ein unkontrolliertes Herabfallen unterbunden.
Nach gut einer Stunde war der Kampworth wieder frei und die Feuerwehr konnte abrücken.