Brandgeruch in der Stadt sorgt für einen nächtlichen Feuerwehreinsatz in Stadtoldendorf

Datum: 3. Oktober 2023 um 0:14 Uhr
Alarmierungsart: FK Groß
Einsatzart: Fehlalarm  (Fehlalarm)
Einsatzort: Twete, Stadtoldendorf
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , MTW (1) rot
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, OF Eschershausen Logistik, OF Lenne, Polizei, Rettungsdienst, stellv. Gemeindebrandmeister, Stellv. Kreisbrandmeister LK HOL

Die Feuerwehren Lenne, Eschershausen und Stadtoldendorf wurden in der Nacht zu dem Stichwort „Feuer Wohnung“ nach Stadtoldendorf alarmiert. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte starken Brandgeruch wahrgenommen und hatte daraufhin die 112 angerufen.

Die Erkundung vor Ort führte dann aber zu keinem Brandereignis an der gemeldeten Einsatzstelle. Sowohl die Wohnungen im Haus, als auch die nähere Umgebung wurde erkundet, ohne Erfolg.

Festzustellen blieb allerdings, dass es in der Nacht überall in Stadtoldendorf zu stärker Wahrnehmung von Rauch kam. Angeheizte Kamine bzw. Heizungen müssen die Ursache dafür gewesen sein.

Die mit der Atemschutzlogistik anrückenden Einsatzkräfte aus Eschershausen konnten aufgrund des Lagebildes die Einsatzfahrt abbrechen.
Nach Abschluss der Erkundungen und Befragungen rückten auch die Kräfte aus Lenne und Stadtoldendorf wieder ein.