Erneuter Großeinsatz. Feuer Wohnung in Stadtoldendorf

Einsatzort: Schmooanger
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: Gesamt:
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , MTW (2)
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Logistikgruppe Einsatzstellenhygiene, Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden, stellv. Gemeindebrandmeister

Am späten Nachmittag erfolgte an diesem Tag erneut eine Alarmierung zu einem Schadenereignis, diesmal in Stadtoldendorf.
In einem Stadtoldendorfer Wohngebiet kam es in einem Einfamilienhaus zu einem Schadensfeuer und die Wehren aus Stadtoldendorf und Lenne sowie die Logistikgruppe der Samtgemeinde wurden mit dem Stichwort F2, Feuer Wohnung, alarmiert.

Die erste Erkundung ergab ein verrauchtes Obergeschoss des Wohnhauses und das Piepen eines Heimrauchmelders. Die Bewohner waren vor dem Haus und konnten Informationen geben, wo es wohlmöglich brennen könnte.
Ein Trupp unter Atemschutz ging, zur schnellen Erkundung zunächst mit Kleinlöschgerät in das Gebäude vor, bevor der Trupp dann mit einem Rauchvorhang und Strahlrohr ausgerüstet, weitere Maßnahmen ergriffen.
Das betroffene Brandgut konnte dann aus dem Fenster nach draußen befördert werden.
Anschließend wurde das Obergeschoss noch belüftet.
Das Schadenereignis beschränkte sich glücklicherweise auf die Auslegware eines Beistellsofas.
Die eingesetzten Atemschutzgerätetragenden Personen wurde dann noch im Bereich der Einsatzhygiene gereinigt.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Wohnhaus wieder an die Besitzer übergeben.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren auch der Rettungsdienst und die Polizei.