Essen auf Herd vergessen: Piepender Rauchmelder sorgt für Feuerwehreinsatz

Einsatzart: FEU
Einsatzort: Am Güterbahnhof
Einsatzleiter: Gruppenführer Gruppe 3
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , MTW (2)
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, OF Eschershausen, OF Lenne, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister

Ein piepender Rauchmelder hatte am Donnerstagnachmittag in Stadtoldendorf aufmerksame Anwohner dazu veranlasst, die Feuerwehr zu rufen. Nach kurzer Erkundung des Wohnhauses, aus dem der schrillende Rauchmelder zu hören war, konnte auch eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Wie sich nach dem Eintreffen der Feuerwehren herausstellte, stand noch angebranntes Essen auf dem Herd, was für eine Verqualmung innerhalb der Wohnung sorgte. Die ältere Bewohnerin des Wohnhauses wurde vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Stadtoldendorf und Lenne sowie weitere Kräfte aus Eschershausen, die allerdings nicht mehr eingesetzt werden mussten. Die Feuerwehr erkundete die Wohnung unter Atemschutz, stellte Abluftöffnungen her und lüftete die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter.