Feuer in der Altstadt: Flammen an der Hausfassade sorgen für Verqualmung

Einsatzart: FEU
Einsatzort: Brunnengasse
Einsatzleiter: stv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , LF20KatS , MZF , MTW (2)
Weitere Kräfte: OF Lenne, Polizei, Rettungsdienst

Feueralarm am Sonntagabend in der Homburgstadt: An der Hausfassade eines Wohnhauses in der Altstadt von Stadtoldendorf war es aus bislang noch unklarer Ursache zu einem Feuer gekommen. Löschversuche der Hausbewohner waren nicht erfolgreich, sodass bei Eintreffen der Feuerwehr bereits Teile eines außenliegenden Schachtes an einer Hausfassade im Innenhof in Flammen standen. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schließlich schnell eingedämmt werden, ehe es auf weitere Teile des Wohnhauses übergreifen konnte. Dazu befanden sich zeitweise mehrere Trupps unter Atemschutz am und im Gebäude, um dieses mittels eines Hochleistungslüfters wieder von Brandrauch zu befreien und noch mögliche weitere Brandnester zu suchen.  Der Einsatz ereignete sich unmittelbar nach dem Ende der Maibaumveranstaltung, sodass erste Einsatzkräfte schon kurz nach Alarmierung vor Ort waren. Verletzt wurde niemand.