Gasalarm (ABC 1) in einem Kellerraum eines Wohnhauses in Stadtoldendorf

Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzort: Nordstraße
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , MTW (1)
Weitere Kräfte: Energieversorger, OF Eschershausen, Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden

Die Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf wurden am Nachmittag zu einem Gasalarm in einem Keller alarmiert.
Gem. den Aussagen der Bewohner sollte es bei dem Betrieb der Heizungsanlage zu einer Fehlfunktion gekommen sein und dabei Gasgeruch festzustellen sein.
Die eintreffenden Feuerwehrangehörigen kontrollierten den Keller nach Gasaustritt mit einem Messgerät und unter Atemschutz zur Eigensicherung. Das Messgerät wurde aus Eschershausen zugeführt, da das Stadtoldendorfer Gerät derzeit in der Ersatzbeschaffung ist.
Der Trupp konnte vor Ort zunächst keine Feststellung machen.
Auch das Nachbarhaus wurde kontrolliert. Auch hier keine Feststellung durch die Feuerwehr.
Durch den örtlichen Energieversorger wurden ebenfalls Messungen durchgeführt. Hierbei wurde eine Anlage außer Betrieb genommen.
Der Einsatz der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei konnte nach Übergabe an die Eigenheimbesitzende Personen beendet werden.