Hohe Flammen bei Feuer auf Recyclinghof

Einsatzort: Yorckstraße
Einsatzleiter: stv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , MZF , LF20KatS
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Johanniter, OF Lenne, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister

Ein Feuer auf einem Recyclinghof in Stadtoldendorf  beschäftigte in der Nacht von Freitag auf Samstag die Feuerwehr Stadtoldendorf sowie weitere Kräfte der Feuerwehr Lenne, des Rettungsdienstes, der Johanniter und der Polizei. Durch aufmerksame Autofahrer war das Feuer um kurz vor 1 Uhr nachts gemeldet worden, dass sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits innerhalb einer gut 400 Quadratmeter großen Box zu hohen Flammen entwickelt hatte. Durch die zügige Brandbekämpfung über insgesamt 2 C-Rohre und 1 B-Rohr konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Auch gelang es mit einer Riegelstellung, die Ausbreitung auf benachbarte Boxen mit unter anderem weiterem Holz, den angrenzenden Baumbestand und einen in der Nähe parkenden Lastwagen zu verhindern. Mitarbeiter des Recyclinghofes selbst halfen mit schweren Arbeitsgeräten beim Auseinanderziehen des Brandgutes, das ausschließlich aus Altholz bestand. Nach dem Ablöschen mit Wasser wurde das Holz noch mit Schaum benetzt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Nach Polizeiangaben ist die Brandursache unklar, Brandstiftung wird jedoch nicht vermutet. Verletzt wurde niemand.