Lichtreflexion und Kaminrauch simuliert vermeintliches Feuer am Kellberg

Einsatzort: Kellbergstraße
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20
Weitere Kräfte: 2x stellv. Gemeindebrandmeister, Gemeindebrandmeister, Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden

Eine Person führte ihren abendlichen Spaziergang durch und hatte vermeintlich festgestellt, dass es im Bereich des Kellbergs brennen könnte. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Nach dem Ausrücken am Feuerwehrhaus wurde bei der Kooperativen Rettungsleitstelle der genaue Brandort erfragt. Dies konnte aber nicht aus der Meldung vernommen werden.
Die Feuerwehr teilte sich daraufhin auf. Ein Teil der Kräfte fuhr auf die Kellbergstraße, ein Teil zu dem Bereich der anrufenden Person und ein weiterer Teil stand auf der Lenner Straße in Bereitschaft.

Durch Anweisung, herantasten und mit Lichtsignalen (Blaulicht) wurde der genaue Punkt und vermeintliche Feuerschein lokalisiert.
Ergebnis: es handelte sich um die Innenbeleuchtung eines Wohnzimmers, in einem Haus am Kellberg. Die auf die Entfernung stehenden Bäume und auch heruntergedrückten Rauch aus dem umliegenden Kaminen, sorgten für die Illusion.
Fehlalarm für die Feuerwehr.
Ein weiteres Tätigwerden war nicht mehr notwendig. Auch der mitalarmierte Rettungsdienst kam nicht weiter zum Einsatz.