Sach- und Gebäudeschaden: Carport brennt in voller Ausdehnung

Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Twete
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , LF20KatS , MZF , MTW (1) rot , MTW (2)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstagabend kam es in der Twete in Stadtoldendorf zu einem Brandausbruch an einem Doppelcarport, bei dem das Carport selbst sowie darunter lagerndes Inventar vollständig zerstört wurden. Das Feuer griff auch auf eine angrenzende Hecke und weitere Bäume über, durch die massive Hitzestrahlung wurde auch das benachbarte Wohnhaus beschädigt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Carport bereits in Vollbrand.

Insgesamt über 3 Rohrleitungen wurde das Feuer von mehreren Seiten bekämpft, die Angriffstrupps gingen dabei unter Atemschutz vor. Personen aus dem Gebäude hatten sich bereits selbstständig in Sicherheit gebracht, verletzt wurde insoweit niemand. An dem Carport entstand Totalschaden, am Wohngebäude schmolzen Fensterrahmen, Scheiben zerbrachen und auch eine nahestehende Laterne wurde beschädigt. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden noch verbliebende Teile der Holzkonstruktion abgebrochen und der gesamte Bereich noch einmal mit Netzmittel benetzt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern, die Straße war für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr voll gesperrt.

Die mehrere hundert Meter hohe Rauchsäule über dem Brandort sorgte für eine große Sichtbarkeit des Einsatzsgeschehens bis weit über die Stadtgrenzen hinaus. Dieses sorgte offenbar auch für zwei Folgeeinsätze (Einsatzorte in Stadtoldendorf sowie ein weitere Einsatz der Feuerwehr Dassel), in denen es aufgrund von Fehleinschätzungen (es wurde vermutlich die hohe Rauchsäule gesehen) zu Alarmierungen mit dem Stichwort „Waldbrand“ gekommen war. Nach Erkundung der Feuerwehren konnte allerdings kein Feuer gefunden werden.