Sturmtief „Zoltan“ sorgt für Starkregen und entwurzelte Bäume

Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , MZF
Weitere Kräfte: Bauhof der Stadt

Das Sturmtief „Zoltan“ wurde im ganzen Land angekündigt und sorgte dann für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren im Norden. Der anhaltende Dauerregen sorgte dann, in Verbindung mit Sturmböen auch in Stadtoldendorf für einen Einsatz.

Die Zufahrt zur Gastronomie Mittendorff´s Park war durch umgestürzte Bäume versperrt und dort verweilenden Gäste konnten ihre Heimreise nicht antreten. Auch eine überirdische Telefonleitung drohte abzureißen.

Die eintreffende Feuerwehr verschaffte sich zunächst einen Überblick und räumte dann die Straße frei. Hier wurde dann eine Motorkettensäge eingesetzt.
Da ein weiterer Baum, aufgrund des aufgeweichten Bodens, drohte umzufallen, wurde das Hubrettungsfahrzeug eingesetzt.
Es wurde die Krone des Baumes entfernt und anschließend auch noch eine Telefonleitung von heruntergefallenen Ästen befreit.
Nach en Arbeiten konnten alle Gäste das Gasthaus verlassen.

Aufgrund der vorherrschenden Sturmlage und den starken Windböen wurde die Straße Mardieksweg zum Gasthaus gesperrt.
Erst am nächsten tag konnte diese wieder frei gegeben werden.