Datum: 25. Juni 2025 um 19:41 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Dauer: 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Holeburgweg
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: St´dorf: 17 Personen
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , MTW (3) neu
Weitere Kräfte: 2 stellv. Gemeindebrandmeister, Rettungsdienst Landkreis, Westfalen-Weser-Energieversorger
Einsatzbericht:
Erneut wurden die Stadtoldendorfer Einsatzkräfte an diesem Tag zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal löste die automatische Brandmeldeanlage eines Stadtoldendorfer Industriebetrieb aus. In einer Elektroverteilung der Produktionsanlage soll es brennen.
Die ersteintreffenden Kräfte wurden durch Werkangehörige in die vorliegende Situation eingewiesen.
Unter Atemschutz wurde ein Trupp ins Gebäude entsandt, um die Anlage und den Brandort zu erkunden.
Hierbei wurde festgestellt, dass es in einem von mehreren Schränken der Elektroanschlüssen zu einer Maschine am schmokeln war. An der Anlage standen mehr als 400 Volt an. Dies führte dazu, dass das Löschen des Entstehungsbrandes nur mit einem, bzw. zwei CO-2 Löschern möglich war. Nachdem der Brand gelöscht war wurde die Brandstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert.
Hierbei dauerte es recht lange bis eine entsprechende Reduzierung der Temperatur erfolgte.
Durch eine Elektrofachkraft aus der Feuerwehr wurde die Elektroverbindung zudem getrennt, um einen weiteren Ausbruch eines Brandes zu verhindern.
Nach rund anderthalb Stunden konnte die Brandstelle an einen Angehörigen des Betriebes übergeben werden. Der zuständige Energieversorger wurde verständigt und es wurde sich um die weitere Bearbeitung gekümmert. Der Einsatz wurde beendet.